FBSA trauert um Gabor Döme

Gabor Döme

Mit großer Bestürzung erfuhren wir am Mittwoch, dass unser langjähriger Trainer Gabor Döme im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Gabor Döme war mehr als 20 Jahre als Florett-und Degentrainer im Fechtcentrum Halle und für den Fechterbund Sachsen-Anhalt (FBSA) tätig. In dieser Zeit holte er mit den von ihm trainierten jungen Fechterinnen-und Fechtern eine Vielzahl von Medaillen bei nationalen und internationalen Events.

Einst selbst als Fechter in Ungarn erfolgreich, studierte er nach seiner sportlichen Karriere Sport und wurde Diplom-Fechtmeister. In den späten 60er Jahren verschlug es ihn im Rahmen eines Traineraustausches zwischen der DDR und Ungarn nach Leipzig, wo er viele Jahre als Trainer tätig war. Nach einem Umweg über Niedersachsen wurde er Anfang der 90er Jahre Trainer in Halle und war dort bis zu seinem Renteneintritt tätig.

Auch danach konnte er nicht von seiner Leidenschaft lassen, engagierte sich bis zu seinem Rückzug vom Fechtsport bei der Fechtgemeinschaft Merseburger Raben.

Gabor Döme schlief am 23. Mai friedlich ein. Seiner Familie gilt unser Beileid und unsere tiefe Anteilnahme.
Wir werden Gabor Döme nie vergessen.

Thomas Riedel 
Präsident